Veranstaltungskalender

 
 
 
 
 
 
 
  • Ausstellung Freundschaft digital und analog

    Ausstellung Freundschaft digital und analog

    15.11.2019 - 06.07.2020, Berlin

    Die Ausstellung "Like you! Freundschaft digital & analog" öffnet am 27. September 2019 im Museum für Kommunikation (MFK) Berlin und widmet sich der Frage "Was ist Freundschaft" im Zeitalter der Digitalisierung.

  • "Klick clever"-Ausstellung zum Thema Cybergrooming

    "Klick clever"-Ausstellung zum Thema Cybergrooming

    25.05.2020 - 19.06.2020, Tempelhof-Schöneberg

    unsere interaktive „Klick clever“-Ausstellung zum Thema Cybergrooming für Kinder der 3., 4. und 5. Klassen gastiert vom 25.05. bis 19.06.2020 im PallasT, Pallasstraße 35, 10781 Berlin. Ich würde mich freuen, wenn Sie als Medienkompetenzzentrum in Ihrem Bezirks für unsere „WEHR DICH. Gegen Cybergrooming“-Kampagne und einen Ausstellungsbesuch werben.

  • Das Freitags-Filmprojekt (29.05.-12.06.)

    Das Freitags-Filmprojekt (29.05.-12.06.)

    29.05.2020 - 12.06.2020, Pankow

    Ein neues Projekt wird gestartet und das nicht nur Online, sondern im Medienzentrum Pankow vor Ort. In diesem Projekt soll ein Film zum Thema „analoge und digitale Freunde“ erschaffen werden. Dazu wirst du und deine Unterstützung gebraucht. Ihr könnt bei uns als Schauspieler*in oder Kameramann/-frau mitmachen und sonst noch zeigen was ihr drauf habt.

  • „Gemeinsam gegen Fake News!“ – kostenlose Webinare im Juni

    „Gemeinsam gegen Fake News!“ – kostenlose Webinare im Juni

    15.06.2020 - 20.06.2020, Internet

    Immer mehr falsche Nachrichten und Desinformationen werden über das Internet verbreitet - gerade in Zeiten des Coronavirus steigt die Zahl der Verschwörungsmythen, die im Netz kursieren. Bei den vielen Informationen, die über die Sozialen Medien tagtäglich auf uns alle einprasseln, wird es immer schwieriger, zu erkennen, was wahr ist und was nicht.

  • Sommerforum Medienkompetenz 2020: Neugier und Zweifel – Informationskompetenz im Digitalen

    Sommerforum Medienkompetenz 2020: Neugier und Zweifel – Informationskompetenz im Digitalen

    18.06.2020 - 19.06.2020, Internet

    am 18. Juni 2020 veranstalten die mabb und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) das Sommerforum Medienkompetenz erstmals als Online-Konferenz. Im Fokus steht in diesem Jahr das Thema „Neugier und Zweifel – Informationskompetenz im Digitalen".

  • TINCON Berlin wird zur TINCON_im_Netz mit Joshua Wong, Luisa Neubauer, Alice Hasters und Henning May am 26. Juni

    TINCON Berlin wird zur TINCON_im_Netz mit Joshua Wong, Luisa Neubauer, Alice Hasters und Henning May am 26. Juni

    26.06.2020, 12:00 Uhr - 20:30 Uhr, Internet

    Die TINCON, die re:publica für Jugendliche und Gewinnerin des Grimme Online Awards, findet am 26. Juni als 8-Stunden-Streaming-Event statt. Die TINCON_im_Netz ist jung, digital, politisch, interaktiv, international und so nah, wie es gerade geht.

  • digitalen Filmabend "Der Islam der Frauen" am 30. Juni

    digitalen  Filmabend "Der Islam der Frauen" am 30. Juni

    30.06.2020 - 01.07.2020, Internet

    Ein Klischee hält sich hartnäckig in den Köpfen vieler Menschen und in den gesellschaftlichen Debatten: der Islam sei schon immer eine frauenfeindliche Religion gewesen und das wird auch für immer so bleiben. Eine solche einseitige und starre Vorstellung eines frauenfeindlichen Islams ist mehr als nur ein negatives Bild, denn es schafft Ressentiments gegenüber Muslim*innen und führt zu Ausgrenzung. Frauen, die dem muslimischen Glauben zugeschrieben werden, sind dabei besonders häufig physischen und verbalen Attacken ausgesetzt.


 
 
 

© 2020 jugendnetz-berlin.de – Alle Rechte vorbehalten