Neuigkeiten aus Berlin und anderswo

 
  • 27.01.2020  Informationsreise "freiwilliges Engagement junger Menschen in Ägypten"

    Informationsreise "freiwilliges Engagement junger Menschen in Ägypten"

    Ägypten ist uns in vielerlei Hinsicht nahe: Politisch, wirtschaftlich und oft auch unter sozialen Aspekten. Wie sehr diese Aussage stimmt, wird im Rahmen einer Informationsreise erforscht, die am 23. – 29. März nach Kairo geht.
    >> Details

  • 27.01.2020  Hassrede begegnen durch Counter Speech

    Hassrede begegnen durch Counter Speech

    Kinder und Jugendliche stoßen in Sozialen Netzwerken immer wieder auf Hassrede. Pädagogische Fachkräfte können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Kinder und Jugendliche zu einem reflektierten Umgang damit zu befähigen. Die Befähigung zu aktiver Gegenrede (Counter Speech) stellt dabei einen wichtigen Baustein der Extremismusprävention dar. Auf einem von jugendschutz.net organisierten Counter-Speech-Fachtag wurden Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt. Zu diesem ist nun ein Tagungsband erschienen, in dem alle Ergebnisse festgehalten wurden.
    >> Details

  • 27.01.2020  Schutz vor Wahlbeeinflussung im Netz

    Schutz vor Wahlbeeinflussung im Netz

    Seit Anfang Januar gibt es über Twitter neue Enthüllungen zum Skandal um Cambridge Analytica. Die Firma hatte sich im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl 2016 Daten von Facebooknutzerinnen und –nutzern erschlichen und anschließend versucht, deren Wahlverhalten zu beeinflussen. Die nun veröffentlichten Dokumente sollen belegen, dass diese und ähnliche demokratiegefährdende Praktiken zur Wahlbeeinflussung nach wie vor weltweit genutzt werden.
    >> Details

  • 27.01.2020  NEU im Bestellsystem: klicksafe to go – Wie wir leben wollen

    NEU im Bestellsystem: klicksafe to go – Wie wir leben wollen

    Die dritte Ausgabe „klicksafe to go“ ist ab sofort auch als Printversion verfügbar. Neben kurzen Sachinformationen enthält „klicksafe to go - Wie wir leben wollen“ Praxisprojekte zu den Themenbereichen Sprachassistenten, Algorithmen, Robotik, Künstliche Intelligenz und zur Kryptowährung Bitcoin.
    >> Details

  • 27.01.2020  Safer Internet Day Umfrage 2020 - „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht.“

    Safer Internet Day Umfrage 2020 -  „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht.“

    Beim Safer Internet Day 2020 dreht sich alles um das Thema Influencer*. klicksafe möchte deswegen wissen, wie junge Menschen soziale Medien nutzen und welche Rolle Influencer in ihrem Leben spielen.
    >> Details

  • 27.01.2020  Videoreihe #Elterninformiert zum Thema Influencer

    Videoreihe #Elterninformiert zum Thema Influencer

    Für Kinder und Jugendliche sind Social Media-Stars auf Instagram, YouTube & Co wichtige Vorbilder. Ob Bildposen, Outfits oder Reiseziele.
    >> Details

  • 23.01.2020  Kostenloser Online-Kurs für Jugendliche zu Künstlicher Intelligenz

    Kostenloser Online-Kurs für Jugendliche zu Künstlicher Intelligenz

    Künstliche Intelligenzen verändern unseren Alltag und werden unsere Gesellschaft in vielen Bereichen unseres Lebens ganz schön auf den Kopf stellen. Um die Technologie und die verschiedenen Anwendungsszenarien etwas besser zu verstehen und einordnen zu können, wurde ein Online-Kurs entwickelt, der dazu einlädt, hinter die „Kulissen dieser KI-Systeme“ zu schauen.
    >> Details

  • 22.01.2020  Jugendliche bei der Bekämpfung von Radikalisierung und Extremismus im Netz stärken!

    Jugendliche bei der Bekämpfung von Radikalisierung und Extremismus im Netz stärken!

    Extremistische Internetpropaganda mit Gegennarrativen und alternativen Narrativen begegnen: Diesen Ansatz verfolgt die nationale Plattform Jugend und Medien des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV). Die Narrative wurden im Rahmen von vier Pilotprojekten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der ganzen Schweiz erarbeitet und anschliessend wissenschaftlich evaluiert. Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation wurde eine neue Broschüre erarbeitet, die für künftige Projekte zur Prävention von Radikalisierung als Wegweiser dient.
    >> Details

  • 22.01.2020  Technovation Girls Germany– noch bis zum 16. März können sich Mädchen registrieren und gewinnen!

    Technovation Girls Germany– noch bis zum 16. März können sich Mädchen registrieren und gewinnen!

    Technovation Girls Germany: Starke Apps von starken Mädchen! Technovation Girls ist ein weltweites Programm, in dem Mädchen Coding und Entrepreneurship-Skills entwickeln. Seit 2018 unterstützt die DKJS mit Technovation Girls Germany Mädchen in Deutschland dabei, mit selbstentwickelten Apps soziale und ökologische Herausforderungen ihrer Lebenswelt zu lösen.
    >> Details

  • 17.01.2020  Medienkompetenz stärken - Programm 2020

    Medienkompetenz stärken - Programm 2020

    Medienkompetenz stärken gibt Lehrer*innen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie lernen, fotografische Bilder in ihren jeweiligen medialen Kontexten zu analysieren und zu entschlüsseln. Zudem werden sie dafür sensibilisiert was es heißt, selbst Fotografien zu erzeugen und sie in mediale Kontexte zu bringen.
    >> Details


 
 
 

© 2020 jugendnetz-berlin.de – Alle Rechte vorbehalten