Neuigkeiten aus Berlin und anderswo

 
  • 22.01.2021  In die Falle getappt! Intime Videos als Druckmittel

    In die Falle getappt! Intime Videos als Druckmittel

    Sexting birgt leider auch einige Gefahren. Was zu tun ist, um nicht in die Sextortion-Falle zu tappen.
    >> Details

  • 22.01.2021  Autor:innenverträge für OER

    Autor:innenverträge für OER

    Wenn Bildungsinstitutionen anstreben, Inhalte frei zu lizenzieren und als offene Lehrmaterialien (OER) bereitzustellen, müssen sie sich überlegen, wie sie mit externen Autor*innen bezüglich der Nutzungsrechte verfahren wollen. Im Folgenden werden drei grundsätzliche Varianten für vertragliche Regelungen erläutert.
    >> Details

  • 21.01.2021  Endspurt für den Klickwinkel Wettbewerb 2021

    Endspurt für den Klickwinkel Wettbewerb 2021

    Der Klickwinkel Wettbewerb geht in die nächste Runde. Macht mit. Schaut Euch um. Findet spannende Geschichten. Recherchiert Fakten, sammelt Meinungen. Dreht Euer eigenes Video, nehmt euren eigenen Podcast auf oder erstellt eine Bild-Text-Story. Jetzt noch bis zum 31. März 2021 mitmachen.
    >> Details

  • 21.01.2021  Online-Unterricht - Vielen Schülern fehlen digitale Kompetenzen

    Online-Unterricht - Vielen Schülern fehlen digitale Kompetenzen

    In den vergangenen Wochen haben Lehrkräfte in rasender Geschwindigkeit den Einsatz digitaler Medien für den Fernunterricht vorangetrieben. Aber besitzen die Schülerinnen und Schüler überhaupt die Kompetenzen, mit den digitalen Medien so umzugehen, dass sie davon auch profitieren können? Der achte nationale Bildungsbericht 2020 gibt Aufschluss darüber.
    >> Details

  • 07.12.2020  Medienprojekt Berlin - Online-Filmkurs DAS BIN ICH

    Medienprojekt Berlin - Online-Filmkurs DAS BIN ICH

    Du hast schon ein paar kurze Videos mit Deinem Handy, Tablet oder deiner Kamera gedreht, bist aber mit dem Ergebnis nicht so zufrieden oder du möchtest ganz neu anfangen und überhaupt wissen, wie es geht? Dann meld dich jetzt bei dem kostenlosen Online-Filmkurs DAS BIN ICH an!
    >> Details

  • 30.11.2020  Apps für den Einsatz in Kitas, Schulen und zu Hause

    Apps für den Einsatz in Kitas, Schulen und zu Hause

    In Zeiten von Corona zeigt sich die Bedeutung digitaler Förder- und Lernangebote in besonderer Weise. Motivierende digitale Anwendungen unterstützen Kinder und Jugendliche ganz unmittelbar, nicht nur in der Kita oder Schule und Ganztag, sondern auch zu Hause. Darüber hinaus können digitale Angebote pädagogische Fachkräfte bei ihrer Arbeit unterstützen und den Austausch mit den Elternhäusern verbessern. Apps sind dafür besonders gut geeignet, weil sie auf Smartphones und Tablets laufen – Geräten, die in Schulen und Familien oft schon vorhanden sind.
    >> Details

  • 30.11.2020  Einladung zum SCHULTERBLICK-Filmfestival 2020

    Einladung zum SCHULTERBLICK-Filmfestival 2020

    Hiermit lädt das Medienkompetenzzentrum Charlottenburg zille54 Sie herzlich ein, bei ihrem ersten SCHULTERBLICK-Filmfestival live und digital dabei zu sein!
    >> Details

  • 30.11.2020  Corona-Schnelltests für stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe

    Corona-Schnelltests für stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe

    Das Land Berlin stellt ab sofort monatlich ein Kontingent an Corona-Schnelltests für stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe, der Eingliederungshilfe und den Berliner Notdienst Kinderschutz zur Verfügung.
    >> Details

  • 27.11.2020  Dozierende der Erwachsenenbildung zu Themen der „Digitalen Medienkompetenz“ gesucht

    Dozierende der Erwachsenenbildung zu Themen der „Digitalen Medienkompetenz“ gesucht

    Gesucht werden engagierte Dozierende für Medienkompetenz-Veranstaltungen der Erwachsenenbildung zu Themen rund um die digitale Welt, in der wir leben. Verfügen Sie über Expertise zu Themen rund um Nachrichten- und Informationskompetenz, Jugendschutz im digitalen Zeitalter, Internetrecherchen und Suchmaschinen oder Sozialen Netzwerken und haben Interesse an Erwachsenenbildung?
    >> Details

  • 17.11.2020  Neue Plattform MEDIENRADAR für Jugendarbeit und Schule

    Neue Plattform MEDIENRADAR für Jugendarbeit und Schule

    In den letzten Wochen drehte das Medienprojekt Wuppertal 40 ausführliche Interviews zum Thema Mediennutzung mit Schüler:innen von Wuppertaler Schulen, die nun – neben Lehrmaterialien und einer Mediensammlung – auf der neuen Multimedia-Plattform MEDIENRADAR publiziert werden.
    >> Details


 
 
 

© 2021 jugendnetz-berlin.de – Alle Rechte vorbehalten