Neuigkeiten aus Berlin und anderswo

 
  • 29.01.2021  Canvas City – ein Augmented-Reality-Spiel zu den Themen KI und Smart City

    Canvas City – ein Augmented-Reality-Spiel zu den Themen KI und Smart City

    Canvas City ist ein mobiles, geodatenbasiertes Multiplayerspiel mit Augmented Reality für den Bildungsbereich, das im Seminarkontext die Auseinandersetzung mit Smart City und dem Mensch-Maschine-Verhältnis erlaubt.
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  • 28.01.2021  medius 2021

    medius 2021

    Der medius ist ein Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten, die sich mit aktuellen Aspekten aus dem Medienbereich, der (Medien-)Pädagogik oder Themen des Jugendmedienschutzes beschäftigen. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert und kann auf mehrere Preisträgerinnen und Preisträger verteilt werden.
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  • 28.01.2021  Das NETTZ-Förderprogramm startet!

    Das NETTZ-Förderprogramm startet!

    Bis zum 14.02.21 ist es möglich, sich mit einer gemeinnützigen Organisation für bis zu 13.000 Euro mit einer Projektidee gegen Hassrede, Desinformation und für konstruktive Diskussionen im Netz zu bewerben.
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  • 27.01.2021  bpb:game jam 2021 – binär und mehr

    bpb:game jam 2021 – binär und mehr

    Beim bpb:game jam 2021: binär und mehr haben rund siebzig Game Entwickler:innen, Künstler:innen, Pädagog:innen und Interessierte teilgenommen. In drei Tagen haben sie 14 digitale Spiele zum Thema Gender entwickelt.
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  • 25.01.2021  Gefährdung von Kindern und Jugendlichen durch Desinformationen und Verschwörungstheorien

    Gefährdung von Kindern und Jugendlichen durch Desinformationen und Verschwörungstheorien

    In der Schwerpunktanalyse „Alternative Medien und Influencer als Multiplikatoren von Hass, Desinformation und Verschwörungstheorien“ untersuchten die 14 Landesmedienanstalten mehr als 700 relevante Webseiten, YouTube-Kanäle und Social-Media-Angebote. In rund 35 Prozent der Fälle stellten sie dabei einen Anfangsverdacht auf strafbare, jugendgefährdende oder entwicklungsbeeinträchtigende Inhalte fest.
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  • 25.01.2021  DIGITALER UNTERRICHT: „LEHRKRÄFTE BLEIBEN ZU OFT AUF SICH GESTELLT“

    DIGITALER UNTERRICHT: „LEHRKRÄFTE BLEIBEN ZU OFT AUF SICH GESTELLT“

    Wie erlebten Lehrkräfte, SchülerInnen und Eltern digitalen Schulunterricht während Corona? Die Initiative D21 untersucht in ihrer repräsentativen Studie D21-Digital-Index 2020 / 2021 Erfahrungen und Einstellungen zu digitalem Unterricht und zeigt: Es gibt wenig Vorerfahrung, viele Hürden, aber große Offenheit für mehr Digitalisierung.
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  • 22.01.2021  In die Falle getappt! Intime Videos als Druckmittel

    In die Falle getappt! Intime Videos als Druckmittel

    Sexting birgt leider auch einige Gefahren. Was zu tun ist, um nicht in die Sextortion-Falle zu tappen.
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  • 22.01.2021  Autor:innenverträge für OER

    Autor:innenverträge für OER

    Wenn Bildungsinstitutionen anstreben, Inhalte frei zu lizenzieren und als offene Lehrmaterialien (OER) bereitzustellen, müssen sie sich überlegen, wie sie mit externen Autor*innen bezüglich der Nutzungsrechte verfahren wollen. Im Folgenden werden drei grundsätzliche Varianten für vertragliche Regelungen erläutert.
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  • 21.01.2021  Endspurt für den Klickwinkel Wettbewerb 2021

    Endspurt für den Klickwinkel Wettbewerb 2021

    Der Klickwinkel Wettbewerb geht in die nächste Runde. Macht mit. Schaut Euch um. Findet spannende Geschichten. Recherchiert Fakten, sammelt Meinungen. Dreht Euer eigenes Video, nehmt euren eigenen Podcast auf oder erstellt eine Bild-Text-Story. Jetzt noch bis zum 31. März 2021 mitmachen.
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  • 21.01.2021  Online-Unterricht - Vielen Schülern fehlen digitale Kompetenzen

    Online-Unterricht - Vielen Schülern fehlen digitale Kompetenzen

    In den vergangenen Wochen haben Lehrkräfte in rasender Geschwindigkeit den Einsatz digitaler Medien für den Fernunterricht vorangetrieben. Aber besitzen die Schülerinnen und Schüler überhaupt die Kompetenzen, mit den digitalen Medien so umzugehen, dass sie davon auch profitieren können? Der achte nationale Bildungsbericht 2020 gibt Aufschluss darüber.
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