Neuigkeiten aus Berlin und anderswo

 
  • 27.04.2021  Hey Alter! - Zusammenbringen was zusammengehört.

    Hey Alter! - Zusammenbringen was zusammengehört.

    Kindern und Jugendlichen mit der Bereitstellung von Rechnern zu mehr Chancengleichheit verhelfen, wenn sich ihre Familien keine eigenen Geräte leisten können – das ist die Idee von HEY, ALTER! Alte Rechner für junge Leute. – Ganz einfach.
    >> Details

  • 20.04.2021  23. Deutscher Multimediapreis - Neue Ausschreibung gestartet!

    23. Deutscher Multimediapreis - Neue Ausschreibung gestartet!

    Neues Jahr, neue Chance! Die Ausschreibung zum 23. Deutschen Multimediapreis mb21 ist gestartet und damit die nächste Chance für euch und eure multimedialen Projekte, einen der Preise im Gesamtwert von 11.000 EUR abzuräumen.
    >> Details

  • 15.04.2021  KlimaDatenSchule - Daten nutzen - Klima schützen

    KlimaDatenSchule - Daten nutzen - Klima schützen

    In der KlimaDatenSchule werden Klimaschutz und Daten- und Medienkompetenz miteinander verknüpft. Schüler:innen, Lehrkräfte und Klimaschutzinitiativen können sich vernetzen und ihre Data Literacy weiterentwickeln. Gemeinsam werden sie mithilfe digitaler und analoger Werkzeuge für den Klimaschutz aktiv. Alle Interessierten können sich jetzt bewerben. Im Herbst 2021 geht es los!
    >> Details

  • 13.04.2021  Interaktives Spiel für Jugendliche zum Thema Verschwörungserzählungen: "Im Bunker der Lügen"

    Interaktives Spiel für Jugendliche zum Thema Verschwörungserzählungen: "Im Bunker der Lügen"

    Falschnachrichten treten häufig durch reißerische und emotionalisierte Überschriften besonders ins Auge und geben vor, angeblich geheime Machenschaften aufzudecken. Auf den Sozialen Plattformen und in Messenger-Gruppen werden auch junge Menschen mit Desinformationen konfrontiert.
    >> Details

  • 13.04.2021  Die ComputerSpielSchule Online: Kreativer Spielspaß für Jugendliche

    Die ComputerSpielSchule Online: Kreativer Spielspaß für Jugendliche

    Die ComputerSpielSchule Online (CSSO) - ein Ort für spielbegeisterte Jugendliche - ist seit Februar dieses Jahres wieder zurück. Das offene medienpädagogische Angebot der Initiative Creative Gaming findet online statt und bietet Jugendlichen bundesweit die Möglichkeit sich kreativ mit digitalen Spielen auseinanderzusetzen.
    >> Details

  • 12.04.2021  Wie sich Extremismus im Netz äußert und wie man damit umgehen kann

    Wie sich Extremismus im Netz äußert und wie man damit umgehen kann

    Wer bin ich? Wo gehöre ich in? Diese Fragen spielen eine zentrale Rolle in der Entwicklung der eigenen Identität. Auf der Suche nach dem eigenen Ich können Heranwachsende jedoch auch mit extremistischen Ansprachen und Angeboten im Netz konfrontiert werden, die einfache Antworten bieten und somit auf der Suche nach Struktur und Klarheit attraktiv sein können.
    >> Details

  • 12.04.2021  Update für den Jugendmedienschutz - Bundestag verabschiedet Reform des Jugendschutzgesetzes

    Update für den Jugendmedienschutz - Bundestag verabschiedet Reform des Jugendschutzgesetzes

    Das veränderte Mediennutzungs- und Kommunikationsverhalten von Kindern und Jugendlichen, das heute vor allem online stattfindet, wurde zum Anlass genommen das geltende Jugendschutzgesetz - das zuletzt 2002 reformiert wurde - dahingehend zu aktualisieren.
    >> Details

  • 12.04.2021  Spieleratgeber „Digitale Spiele pädagogisch beurteilt“ - Band 30 erschienen

    Spieleratgeber „Digitale Spiele pädagogisch beurteilt“ - Band 30 erschienen

    Neben aktuellen Spielen informiert die aktuelle Broschüre auch über Chancen und Risiken digitaler Spiele und wirft einen Blick auf die vergangenen 30 Jahre der Spielebroschüre. Zudem soll sie Eltern, Pädagog:innen, Fachkräften und allen Interessierten eine Hilfestellung im Umgang mit digitalen Spielen geben.
    >> Details

  • 12.04.2021  Jugendbefragung zur Nutzung von Messengerdiensten

    Jugendbefragung zur Nutzung von Messengerdiensten

    Messengerdienste wie WhatsApp, Telegram oder Signal spielen in der digitalen Interaktion junger Menschen eine zentrale Rolle. Um besser zu verstehen, wie junge Menschen Messengerdienste nutzen und welchen problematischen Inhalten sie dort ausgesetzt sind, hat die Vodafone Stiftung Deutschland 14- bis 24-Jährige repräsentativ befragt.
    >> Details

  • 09.04.2021  Experimentieren in und mit Wonder!

    Experimentieren in und mit Wonder!

    Im Digital-Labor DIY² wurde in und mit der interaktiven Plattform Wonder experimentiert. Jetzt steht eine Kurzdokumentation zum Download bereit.
    >> Details


 
 
 

© 2021 jugendnetz-berlin.de – Alle Rechte vorbehalten