Aktuelle Termine, Nachrichten und Wettbewerbe

  • 13.02.2020  Die neue Ausgabe der Merz - Wie analog ist digitale Gewalt?

    Die neue Ausgabe der Merz - Wie analog ist digitale Gewalt?

    Die Themen der neuen Ausgabe beziehen sich auf Gewalt im Netzt. Außerdem wie man Medienbildung mit Informatik verbinden kann, wie viel Bildungspotenzial Filmbilder mit sich bringen und es wird ein Beteiligungs Projekt erläuter.
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  • 11.02.2020  Wie nehmen Jugendliche Schutzkonzepte in der Jugendarbeit wahr?

    Wie nehmen Jugendliche Schutzkonzepte in der Jugendarbeit wahr?

    Das Forschungsprojekt "Schutznorm" beschäftigt sich mit den Sichtweisen auf Sexualität, Gewalt und Schutz junger Menschen. Die beteiligten Forscher/-innen interessiert, wie junge Menschen die an sie gerichteteten Schutzkonzepte in der Jugendarbeit wahrnehmen und einschätzen. Die Befragung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 15 Jahren.
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  • 11.02.2020  Ausschreibung der Fördersäule 2 / 2plus

    Ausschreibung der Fördersäule 2 / 2plus

    Die Ausschreibung der Fördersäule 2 / 2plus für das Jahr 2020 endet am 14. Februar 2020. Gefördert werden umfangreiche strukturbildende Projektvorhaben mit stadtweiter Aufstellung (Fördersäule 2) sowie auf Langfristigkeit angelegte Partnerschaften (Fördersäule 2plus). Die Förderung kann jeweils für bis zu zwölf Monate gewährt werden. Bewilligte Projekte werden mit Fördersummen ab 23.001 € unterstützt.
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  • 29.01.2020  Besserer Schutz von Kindern in Social Media nötig

    Besserer Schutz von Kindern in Social Media nötig

    Populäre Dienste bergen viele Risiken. Anbieter berücksichtigen Schutzbedürfnisse von Kindern nicht. Lagebericht „Kinder im Netz“ von jugendschutz.net veröffentlicht.
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  • 27.01.2020  Informationsreise "freiwilliges Engagement junger Menschen in Ägypten"

    Informationsreise "freiwilliges Engagement junger Menschen in Ägypten"

    Ägypten ist uns in vielerlei Hinsicht nahe: Politisch, wirtschaftlich und oft auch unter sozialen Aspekten. Wie sehr diese Aussage stimmt, wird im Rahmen einer Informationsreise erforscht, die am 23. – 29. März nach Kairo geht.
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  • 27.01.2020  Hassrede begegnen durch Counter Speech

    Hassrede begegnen durch Counter Speech

    Kinder und Jugendliche stoßen in Sozialen Netzwerken immer wieder auf Hassrede. Pädagogische Fachkräfte können einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, Kinder und Jugendliche zu einem reflektierten Umgang damit zu befähigen. Die Befähigung zu aktiver Gegenrede (Counter Speech) stellt dabei einen wichtigen Baustein der Extremismusprävention dar. Auf einem von jugendschutz.net organisierten Counter-Speech-Fachtag wurden Konzepte diskutiert und Projekte vorgestellt. Zu diesem ist nun ein Tagungsband erschienen, in dem alle Ergebnisse festgehalten wurden.
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  • 27.01.2020  Schutz vor Wahlbeeinflussung im Netz

    Schutz vor Wahlbeeinflussung im Netz

    Seit Anfang Januar gibt es über Twitter neue Enthüllungen zum Skandal um Cambridge Analytica. Die Firma hatte sich im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl 2016 Daten von Facebooknutzerinnen und –nutzern erschlichen und anschließend versucht, deren Wahlverhalten zu beeinflussen. Die nun veröffentlichten Dokumente sollen belegen, dass diese und ähnliche demokratiegefährdende Praktiken zur Wahlbeeinflussung nach wie vor weltweit genutzt werden.
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  • 27.01.2020  NEU im Bestellsystem: klicksafe to go – Wie wir leben wollen

    NEU im Bestellsystem: klicksafe to go – Wie wir leben wollen

    Die dritte Ausgabe „klicksafe to go“ ist ab sofort auch als Printversion verfügbar. Neben kurzen Sachinformationen enthält „klicksafe to go - Wie wir leben wollen“ Praxisprojekte zu den Themenbereichen Sprachassistenten, Algorithmen, Robotik, Künstliche Intelligenz und zur Kryptowährung Bitcoin.
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  • 27.01.2020  Safer Internet Day Umfrage 2020 - „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht.“

    Safer Internet Day Umfrage 2020 -  „Idole im Netz. Influencer & Meinungsmacht.“

    Beim Safer Internet Day 2020 dreht sich alles um das Thema Influencer*. klicksafe möchte deswegen wissen, wie junge Menschen soziale Medien nutzen und welche Rolle Influencer in ihrem Leben spielen.
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  • 27.01.2020  Videoreihe #Elterninformiert zum Thema Influencer

    Videoreihe #Elterninformiert zum Thema Influencer

    Für Kinder und Jugendliche sind Social Media-Stars auf Instagram, YouTube & Co wichtige Vorbilder. Ob Bildposen, Outfits oder Reiseziele.
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  • 23.01.2020  Kostenloser Online-Kurs für Jugendliche zu Künstlicher Intelligenz

    Kostenloser Online-Kurs für Jugendliche zu Künstlicher Intelligenz

    Künstliche Intelligenzen verändern unseren Alltag und werden unsere Gesellschaft in vielen Bereichen unseres Lebens ganz schön auf den Kopf stellen. Um die Technologie und die verschiedenen Anwendungsszenarien etwas besser zu verstehen und einordnen zu können, wurde ein Online-Kurs entwickelt, der dazu einlädt, hinter die „Kulissen dieser KI-Systeme“ zu schauen.
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  • 22.01.2020  Jugendliche bei der Bekämpfung von Radikalisierung und Extremismus im Netz stärken!

    Jugendliche bei der Bekämpfung von Radikalisierung und Extremismus im Netz stärken!

    Extremistische Internetpropaganda mit Gegennarrativen und alternativen Narrativen begegnen: Diesen Ansatz verfolgt die nationale Plattform Jugend und Medien des Bundesamtes für Sozialversicherungen (BSV). Die Narrative wurden im Rahmen von vier Pilotprojekten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der ganzen Schweiz erarbeitet und anschliessend wissenschaftlich evaluiert. Basierend auf den Ergebnissen der Evaluation wurde eine neue Broschüre erarbeitet, die für künftige Projekte zur Prävention von Radikalisierung als Wegweiser dient.
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  • 22.01.2020  Technovation Girls Germany– noch bis zum 16. März können sich Mädchen registrieren und gewinnen!

    Technovation Girls Germany– noch bis zum 16. März können sich Mädchen registrieren und gewinnen!

    Technovation Girls Germany: Starke Apps von starken Mädchen! Technovation Girls ist ein weltweites Programm, in dem Mädchen Coding und Entrepreneurship-Skills entwickeln. Seit 2018 unterstützt die DKJS mit Technovation Girls Germany Mädchen in Deutschland dabei, mit selbstentwickelten Apps soziale und ökologische Herausforderungen ihrer Lebenswelt zu lösen.
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  • 06.01.2020  Das o.camp 2020 sucht Lehrkräfte!

    Das o.camp 2020 sucht Lehrkräfte!

    Perfekt geeignet für Lehramt - Studirende, angehende Sozialpädagogen und erfahrene Jugendleiter. Im o.camp wird man auf seinen baldigen Beruf vorbereitet.
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  • 17.01.2020  Medienkompetenz stärken - Programm 2020

    Medienkompetenz stärken - Programm 2020

    Medienkompetenz stärken gibt Lehrer*innen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie lernen, fotografische Bilder in ihren jeweiligen medialen Kontexten zu analysieren und zu entschlüsseln. Zudem werden sie dafür sensibilisiert was es heißt, selbst Fotografien zu erzeugen und sie in mediale Kontexte zu bringen.
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  • 16.01.2020  Ein sicherer Start ins Internet

    Ein sicherer Start ins Internet

    Über 50 Kinderinternetseiten haben sich im Netzwerk Seitenstark zusammengeschlossen, um Kindern mit geprüften und spannenden Wissens-, Lern- und Mitmachangeboten einen sicheren Start ins Internet zu ermöglichen.
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  • Aktuelle Meldungen auf jugendnetz-berlin.de

    Aktuelle Meldungen auf jugendnetz-berlin.de

    Aktuelle Meldungen aus den Bereichen Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Medienbildung, Freiwilligendineste, Kulturelle Bildung etc.
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  • 16.01.2020  Digitale Medien - Warum das Thema wichtig ist!

    Digitale Medien - Warum das Thema wichtig ist!

    Die Digitalisierung der Gesellschaft verläuft rasant und sorgt für eine tiefgreifende Veränderung aller Lebensbereiche. Deutsche Jugendliche belegen bei der internetbezogenen Medienkompetenz europaweit jedoch nur einen der hinteren Plätze. Zugleich sind sowohl Schule als auch außerschulische Bildungsinstitutionen noch weit davon entfernt, einen systematischen Ansatz zur digitalen Bildung entwickelt zu haben.
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  • 13.01.2020  BPJM gibt Gefährdungsatlas heraus

     BPJM gibt Gefährdungsatlas heraus

    Der Gefährdungsatlas ist erstes Ergebnis des bei der Bundesprüfstelle angesiedelten Strategieprozesses "Digitales Aufwachsen. Vom Kind aus denken.
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  • 13.01.2020  Selbstgefährdende Inhalte Online

     Selbstgefährdende Inhalte Online

    9- bis 17-Jährige in Deutschland stoßen online oft auf Inhalte, die selbstgefährdende Verhaltensweisen zeigen.
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