Auf Einladung der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung besuchten am 28.05.2008 Celia Moore, Carol Berry und Peter Kusterer von IBM Einrichtungen in Berlin. Sie informierten sich über die bestehende Zusammenarbeit und den Einsatz der Kidsmart-Stationen. Auch zukünftige Projekte wurden besprochen.
Mit viel Interesse und Begeisterung wurden folgende Stationen besucht:
1. tjfbg e.V. - Thomas Hänsgen, Vorsitzender des tjfbv e.V., barrierefrei kommunizieren und Geschäftsführer der Käpt`n Browser gGmbH. Thematisch ging es hier um Kidsmart, TryScience und Web Accessibility Tools.
2. BITS 21 im fjs e.V. - Ilka Götz, Geschäftsführerin im Förderverein für Jugend- und Sozialarbeit. Auch hier beschäftigte man sich mit Kidsmart. BITS 21 wurde vorgestellt und die Koordination im Projekt "Travelling Toys" wurde erörtert.
3. Integrationskita in der Salvador-Allende-Straße - Leiterin Andrea Voss. Hier besuchten sie zwei Gruppen, beobachteten Kinder bei ihren Aktivitäten an der Kidsmartstation und erfuhren etwas über die pädagogischen Ansätze der Kita. Auch die Teilnahme am Projekt "Travelling Toys" kam hier zur Sprache. Unten findet ihr einige Bilder vom Besuch dieser Kita.
Hier auf jugendnetz-berlin.de findet ihr umfangreiche Informationen zum IBM KidSmart Förderprogramm.
Und hier ein paar Bilder des Tages:
|