Workshop: Barrierefreie PDF-Dokumente mit Adobe Acrobat Professional

Inhalte:
Der Workshop besteht aus kurzen Vorträgen, Demonstrationen und vor allem praktischen Übungen. Es geht um die Nachbearbeitung von in Microsoft Word erstellten Dokumenten in Adobe Acrobat Professional: Sie erhalten Basis-Wissen über den Standard PDF Universal Accessibility. Sie lernen, wie Sie mit demTagbaum arbeiten und wie Sie die Dokumente für sehbehinderte und blinde Nutzer optimieren. Außerdem erfahren Sie, wie Sie Dokumente auf Barrierefreiheit testen. Das macht es Ihnen leichter, Dokumente zu überprüfen, die von Kollegen oder Dienstleistern erstellt wurden. Mit dem erworbenen Wissen sind Sie in der Lage, einfache PDF-Dokumente barrierefrei zu gestalten. Außerdem können Sie auf dieser Basis Ihre Erkentnnisse selbständig weiter vertiefen. Als Arbeitsunterlage erhalten Sie ein Skript mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Arbeitsschritte. Außerdem erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Bitte beachten Sie: Zur aktiven Teilnahme am Workshop benötigen Sie ein eigenes Notebook mit der kostenpflichtigen Software Adobe Acrobat Professional (nicht zu verwechseln mit dem kostenlosen Adobe Reader)!

Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an Einsteiger. Erfahrungen mit HTML oder Acrobat Professional können nicht schaden, werden aber nicht vorausgesetzt.

Der Dozent
Domingos de Oliveira arbeitet seit über zehn Jahren als Berater und Dozent für digitale Barrierefreiheit. Er erstellt und prüft Dokumente auf Barrierefreiheit. Er ist von Geburt an blind und kennt deshalb sowohl die Perspektive des Nutzers als auch die Herausforderungen des Dienstleisters. Zu seinen Auftraggebern gehören die Aktion Mensch oder der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen. Er hat mehr als100 Personen in der Erstellung barrierefreier Dokumente geschult.

Zeit & Ort
• Donnerstag, 02.04.2020
• 9 bis 13 Uhr
• Stiftung barrierefrei kommunizieren, Wilhelmstraße 52, 10117 Berlin.
• Der Veranstaltungsort ist rollstuhlgerecht und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Kosten & Anmeldung
• Die Teilnahmekosten betragen 300,00 Euro pro Person zzgl. 19 Prozent Umsatzsteuer.
• Bitte melden Sie sich bis zum 27.03.2020 verbindlich zum Workshop an.
• Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die allgemeinen Teilnahme- und Geschäftsbedingungen.
• Ihre Anmeldung erfolgt formlos per Mail an: barrierefreiheit@posteo.de
• Bitte beachten Sie, dass der Workshop nur zustande kommt, wenn sich mindestens vier Teilnehmer anmelden!

Anmeldung & Kontakt
• Domingos de Oliveira– freiberuflicher Accessibility Consultant
• Karthäuserstraße 13
• 53129 Bonn
• Telefon: 0176 322 45 129
• E-Mail: barrierefreiheit@posteo.de
• Umsatzsteuer-ID: DE273231108

 

Quelle: Newsletter der Stiftung barrierefrei kommunizieren



 
 
 

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