Neuigkeiten aus Berlin und anderswo

 
  • 29.11.2018  JIM-Studie 2018

    JIM-Studie 2018

    Die JIM-Studie 2018 ist nun erschienen und berichtet über den Medienumgang von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren. Aber auch das Vertrauen in Nachrichtenangebote wurde im Rahmen der JIM-Studie 2018 untersucht.
    >> Details

  • 14.11.2018  Save the Date: Fachtagung für Medienbildung in Jugendarbeit und Schule

    Save the Date: Fachtagung für Medienbildung in Jugendarbeit und Schule

    Am 27.03.2019 findet in Ludwigsfelde Save the Date: Medienkompetenz verbindet statt. Man kann sich lehrreiche Vorträge anhören, anschauliche Workshops besuchen und spannenden Diskussionen beiwohnen. Das Thema diesen Jahres wird "Vielfalt-Teilhabe-Demokratie" sein.
    >> Details

  • 08.11.2018  Information & Aufruf zur Antragsstellung-Aktionsfonds Jugend.Sprungbrett.Kultur

    Information & Aufruf zur Antragsstellung-Aktionsfonds Jugend.Sprungbrett.Kultur

    Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung hat einen neuen Aktionsfonds kulturelle Jugendbildung ins Leben gerufen. Er ist Teil ihres neuen Projekts Jugend.Sprungbrett.Kultur (JSK).
    >> Details

  • 08.11.2018  Jugendmedienschutzindex II erschienen

    Jugendmedienschutzindex II erschienen

    Am 06.11.2018 stellte die FSM zusammen mit dem Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und dem Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis die Ergebnisse ihrer Studie - Befragung von Lehr- und pädagogischen Fachkräften - vor. Nun wurden die Erkenntnisse dazu präsentiert, wie der Schutz vor Online-Risiken an Schulen sowie in der außerschulischen Jugendarbeit und -bildung umgesetzt und gefördert wird.
    >> Details

  • 08.11.2018  DiscoverEU: zweite Bewerbungsrunde

    DiscoverEU: zweite Bewerbungsrunde

    Nach dem Erfolg der ersten Runde von DiscoverEU wird die Europäische Kommission am 29.11.2018 eine zweite Bewerbungsrunde für Gratistickets einläuten.
    >> Details

  • 07.11.2018  Jugend hackt 2018

    Jugend hackt 2018

    "Jugend hackt" bekam in diesem jahr 111 Teilnehmer*innen. Es wird gebaut, überlegt, gecodet und dieses Jahr zum Thema: MACHT.CODE!
    >> Details

  • 24.10.2018  "Kultur trifft Digital"

    "Kultur trifft Digital"

    Die Stiftung Digitale Chancen ermöglicht durch ihr Projekt "Kultur trifft Digital“ das Erleben und Gestalten kultureller Werke mit Hilfe digitaler Medien für sozial- und bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren.
    >> Details

  • 11.10.2018  Safer Internet Day 2019

    Safer Internet Day 2019

    Unter dem Motto "Together for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission wieder weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.
    >> Details

  • 10.10.2018  Jugend-Demokratiefonds fördert Beteiligung: Bereits 70 000 Kinder und Jugendliche erreicht

    Jugend-Demokratiefonds fördert Beteiligung: Bereits 70 000 Kinder und Jugendliche erreicht

    Anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Jugend-Demokratiefonds Berlin stellte die Jugendsenatorin Scheeres am 10.10.2018 in der Gelben Villa die 5-jahrebilanz-Broschüre vor und diskutierte mit Jugendlichen über dessen Erfolge und die Herausforderungen bei der Umsetzung der Förderprojekte.
    >> Details

  • 19.09.2018  ON Y VA – AUF GEHT’S – LET’S GO!

    ON Y VA – AUF GEHT’S – LET’S GO!

    Seit 2015 konnten 37 Projekte mit der Unterstützung des Programms ON Y VA – AUF GEHT’S – LET’S GO! durchgeführt werden. Sie waren noch nicht dabei? Dann bewerben Sie sich jetzt.
    >> Details


 
 
 

© 2019 jugendnetz-berlin.de – Alle Rechte vorbehalten