Neuigkeiten aus Berlin und anderswo

 
  • 17.01.2019  Benjamin Jörissen zur kulturellen Dimensionen von Digitalisierung in der Bildung

    Benjamin Jörissen zur kulturellen Dimensionen von Digitalisierung in der Bildung

    Der Rat für Kulturelle Bildung kritisiert in seiner heute erscheinenden Denkschrift, wo die Bildungspolitik bei der "digitalen Bildung" zu kurz greift. Eine Leseempfehlung von Benjamin Jörissen.
    >> Details

  • 10.01.2019  Antisemitismus in sozialen Medien

    Antisemitismus in sozialen Medien

    Jugendlich werden alltäglich mit Antisemitismus im Internet konfrontiert. Gerade die unterschwellig kommunizierten Botschaften tragen zu einer Normalisierung antisemitischer Deutungen bei. Dazu hat die Amadeu Antonio Stiftung eine Broschüre veröffentlicht, die den Titel "Man wird ja wohl Israel noch kritisieren dürfen..."? trägt.
    >> Details

  • 19.12.2018  Wettbewerb: "Berliner Klima Schulen" 2019

    Wettbewerb: "Berliner Klima Schulen" 2019

    Auch in diesem Schuljahr können Schülerinnen und Schüler innovative, kreative und nachhaltige Klimaschutzprojekte beim Wettbewerb Berliner Klima Schulen einreichen. Der Einsendeschluss ist der 08.05.2019!
    >> Details

  • 03.12.2018  Neue Datenschutz-Tipps für Jugendliche

    Neue Datenschutz-Tipps für Jugendliche

    Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie und die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit haben in Kooperation mit jugendnetz-berlin eine Neuauflage der Datenschutz-Broschüre für Jugendliche „Ich suche dich. Wer bist du?“ veröffentlicht.
    >> Details

  • 30.11.2018  Dabei sein und für die Nachtschicht 2019

    Dabei sein und für die Nachtschicht 2019

    Die Gute-NACHTSCHICHT-Geschichte geht weiter! Am 22. Februar 2019 spenden Berliner Kreativfirmen „8 Überstunden für den guten Zweck“ und arbeiten eine NACHTSCHICHT lang für Berliner Gemeinnützige.
    >> Details

  • 29.11.2018  JIM-Studie 2018

    JIM-Studie 2018

    Die JIM-Studie 2018 ist nun erschienen und berichtet über den Medienumgang von Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren. Aber auch das Vertrauen in Nachrichtenangebote wurde im Rahmen der JIM-Studie 2018 untersucht.
    >> Details

  • 14.11.2018  Save the Date: Fachtagung für Medienbildung in Jugendarbeit und Schule

    Save the Date: Fachtagung für Medienbildung in Jugendarbeit und Schule

    Am 27.03.2019 findet in Ludwigsfelde Save the Date: Medienkompetenz verbindet statt. Man kann sich lehrreiche Vorträge anhören, anschauliche Workshops besuchen und spannenden Diskussionen beiwohnen. Das Thema diesen Jahres wird "Vielfalt-Teilhabe-Demokratie" sein.
    >> Details

  • 08.11.2018  Information & Aufruf zur Antragsstellung-Aktionsfonds Jugend.Sprungbrett.Kultur

    Information & Aufruf zur Antragsstellung-Aktionsfonds Jugend.Sprungbrett.Kultur

    Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung hat einen neuen Aktionsfonds kulturelle Jugendbildung ins Leben gerufen. Er ist Teil ihres neuen Projekts Jugend.Sprungbrett.Kultur (JSK).
    >> Details

  • 08.11.2018  Jugendmedienschutzindex II erschienen

    Jugendmedienschutzindex II erschienen

    Am 06.11.2018 stellte die FSM zusammen mit dem Hans-Bredow-Institut für Medienforschung und dem Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis die Ergebnisse ihrer Studie - Befragung von Lehr- und pädagogischen Fachkräften - vor. Nun wurden die Erkenntnisse dazu präsentiert, wie der Schutz vor Online-Risiken an Schulen sowie in der außerschulischen Jugendarbeit und -bildung umgesetzt und gefördert wird.
    >> Details

  • 08.11.2018  DiscoverEU: zweite Bewerbungsrunde

    DiscoverEU: zweite Bewerbungsrunde

    Nach dem Erfolg der ersten Runde von DiscoverEU wird die Europäische Kommission am 29.11.2018 eine zweite Bewerbungsrunde für Gratistickets einläuten.
    >> Details


 
 
 

© 2019 jugendnetz-berlin.de – Alle Rechte vorbehalten