Neuigkeiten aus Berlin und anderswo

 
  • 21.04.2017  Jugendwettbewerb Informatik

    Jugendwettbewerb Informatik

    Der Jugendwettbewerb Informatik (JwInf) findet zwischen dem 15. und 19. Mai 2017 zum ersten Mal statt. Er richtet sich an Informatik-interessierte Schülerinnen und Schüler, die wenig oder noch gar keine Erfahrung im Programmieren haben. Empfohlen wird der Wettbewerb ab der Jahrgangsstufe 5. bis zum 21. Lebensjahr. Schülerinnen und Schüler können entweder durch ihre Lehrkraft für den Wettbewerb angemeldet werden, oder sich selbst für den Wettbewerb anmelden.
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  • 20.04.2017  #girlsdaypower - Girls Day Wettbewerb

    #girlsdaypower - Girls Day Wettbewerb

    Zeig uns, dass du Power hast! Schicke uns ein Foto von dir an deinem Girls Day Arbeitsplatz und schreib uns, was der Girls Day für dich bedeutet und was deine besondere Stärke ist. Bist du zielstrebig oder kannst du besonders gut mit Zahlen umgehen? Was ist dein PowFactor?
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  • 03.04.2017  Dieter Baacke Preis 2017

    Mit dem Dieter Baacke Preis zeichnen die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend beispielhafte Projekte der Bildungs-, Sozial- und Kulturarbeit aus - insbesondere medienpädagogische Projekte und Methoden, die Kindern, Jugendlichen und Familien einen kreativen, kritischen Umgang mit Medien vermitteln und ihre Medienkompetenz fördern.
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  • 03.04.2017  Hate Speech – das sollten Eltern wissen

    Hate Speech – das sollten Eltern wissen

    In den Medien fällt immer wieder der Begriff "Hate Speech", zu deutsch Hassrede. Was genau bedeutet dieser Begriff? Und welche Folgen können Hasskommentare haben? Das Internet-ABC bietet Ihnen zu diesem Thema grundlegende Informationen - natürlich immer auch mit einem Blick auf den Nachwuchs. Inwieweit betrifft das Thema Hate Speech auch Kinder?
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  • 21.03.2017  OPIN 2.0: Neue Tools für ePartizipationsprojekte

    OPIN 2.0: Neue Tools für ePartizipationsprojekte

    OPIN entwickelt sich weiter: Die zweite Version der europäischen ePartizipationsplattform ist fertiggestellt und wird in den nächsten Monaten von Pilotprojekten in ganz Europa getestet. Ziel ist es, OPIN weiterhin zu verbessern und genauer auf die Anforderungen und Wünsche der Zielgruppe abzustimmen.
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  • 17.03.2017  Erste Ausschreibung der Werner-Coenen-Stiftung 2017

    Erste Ausschreibung der Werner-Coenen-Stiftung 2017

    Die Werner-Coenen-Stiftung fördert wieder Projekte zur Stärkung von jungen Menschen und Familien. Bis zu 10.000 Euro könnt Ihr für Eure Projekte beantragen. Einsendeschluss ist der 15. Mai 2017.
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  • 15.03.2017  JedeSchule.de schafft mehr Tranzparenz im Schulsystem

    JedeSchule.de schafft mehr Tranzparenz im Schulsystem

    Schule ist weit mehr als nur Unterricht: Potenziale, Persönlichkeit und das Engagement für die Gesellschaft entwickeln sich vorwiegend außerhalb des Stundenplans. Doch gut zugängliche Informationen zu allen Schulen in Deutschland sind oft nur spärlich vorhanden. Die Datenschule der OKF DE hat daher gemeinsam mit BildungsCent e.V. in den letzten vier Monaten intensiv mit Schuldaten beschäftigt und die Erkenntnisse auf JedeSchule.de veröffentlicht.
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  • 13.03.2017  "Wir sind die Roboter" - Roboter-Workshop in der Stadtbibliothek

    "Wir sind die Roboter" -  Roboter-Workshop in der Stadtbibliothek

    Sie sind schnell, cute und wendig und machen, was du willst! Die Rede ist von mBots- Roboter-Bausätzen, die einen leichten Einstieg in die Roboterprogrammierung bieten. 16 Stück der kleinen zweirädrigen Gefährte warten in der Stadtbibliothek Mitte darauf, von interessierten Tüftlerinnen und Tüftlern zusammengebaut, programmiert und anschließend an den Start geschickt zu werden. Das heißt: one robot per user!
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  • 03.03.2017  Die „Ich kann was!“-Initiative startet neue Ausschreibung 2017!

    die 9. Ausschreibungsrunde der „Ich kann was!“-Initiative startet am 15. März 2017. Bis zum 30. April 2017 können sich wieder deutschlandweit Einrichtungen um eine Projektförderung bewerben. Unterstützt werden pädagogische Projekte und Initiativen, in denen Kinder und Jugendliche darin ermutigt werden, ihre Potenziale zu entdecken und ihre individuellen Fähigkeiten zu entfalten. Die Förderhöhe beträgt bis zu 10.000 Euro.
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  • 02.03.2017  Gewalt im Diskurs - Soziale Medien als Radikalisierungsplattform für Proteste gegen Geflüchtete in Bremen, Halle und Stuttgart

    Gewalt im Diskurs - Soziale Medien als Radikalisierungsplattform für Proteste gegen Geflüchtete in Bremen, Halle und Stuttgart

    Die Bedeutung der sozialen Medien für die Entstehung, Formierung und Wirkung politischer Proteste und Gewalt wird seit geraumer Zeit heftig diskutiert. Die von der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Auftrag gegebene Studie «Soziale Medien als Radikalisierungsplattform für Proteste gegen Geflüchtete» sollte im Rahmen einer qualitativen Inhaltsanalyse prüfen, ob sich Zusammenhänge zwischen der Nutzung sozialer Medien und der Intensität von Protesten gegen Geflüchtete mit sozialwissenschaftlichen Methoden ermitteln und belegen lassen. Die Studie befasst sich mit Online-Protesten gegen Geflüchtete und mit der Frage, wie viel Radikalisierungspotenzial in Diskursen steckt, die in den sozialen Medien geführt werden, und ob dieses Potenzial auch in Formen kollektiver Gewaltaufrufe seinen Ausdruck findet.
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